diversu e.V. | Schomakerstr. 60 | 21339 Lüneburg info@diversu.org

diversu

Gründung der Arbeitsgruppe GENAU*T

Was für ein Tag eignet sich hierfür besser als der Weltfrauen*tag

In Kooperation mit dem Netzwerk Geschlechter- und Diversitätsforschung an der Leuphana Universität Lüneburg fand am 8. März 2018 die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe GENAU*T  in der Fachgesellschaft für Geschlechterstudien statt.

GENAU*T analysiert die Verbindungen zwischen Geschlechterverhältnissen, Nachhaltigkeit, Umwelt und Transformation, da diese immer noch zu wenig berücksichtigt werden. Die Arbeitsgruppe will einen Beitrag zur genderorientierten Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung leisten und die Präsenz dieser Themen auch in der politischen Praxis stärken.

Vier diversu Mitglieder sind aktiv an der Ausgestaltung der AG beteiligt: Beate Friedrich, Karin Fischer, Daniela Gottschlich und Christine Katz. Die beiden letzten wurden zusammen mit Tanja Mölders von der Universität Hannover zu Sprecher*innen der AG bestimmt. Auch unser Praktikant*in Marc war mit von der Partie.

Wir von diversu e.V. freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns bei über 20 Teilnehmer*innen für die produktiven Prozesse und die „Grundsteinlegung“ für einen intersektionellen wissenschaftlichen Austausch.

www.fg-gender.de (Protokoll + Präsentation)

http://www.genanet.de/strukturen/genau-t.html

https://www.leuphana.de/gender-diversity-portal/netzwerk-geschlechter-und-diversitaetsforschung.html